Die Mondfinsternis einfach erklärt

Rund zweimal im Jahr stehen Mond, Erde und Sonne in einer Linie. Der Schatten der Erde wird auf den Mond geworfen und das Licht der Sonne wird gebrochen.…

Die Planeten in unserem Sonnensystem

In unserem Sonnensystem gibt es insgesamt acht Planeten. Bis vor einigen Jahren waren es noch neun Planeten, doch eine neue Festschreibung des Begriffs führte dazu, dass Pluto seinen…

Unser Sonnensystem verständlich erklärt

Unser Sonnensystem umfasst acht Planeten, die in elliptischen Bahnen um die Sonne kreisen. Dazu gehören ebenfalls die sogenannten Zwergplaneten sowie andere kleineren Objekte wie Kometen, Asteroiden und Meteroiden,…

Digitale Simulation des Universums

Für jeden Astro-Fan und Sternenliebhaber ist das Weltall wahrscheinlich ein unglaublich faszinierendes und zugleich komplexes und ungreifbares Phänomen. Als Universum bezeichnet man immerhin die Gesamtheit von Raum, Zeit…

Exoplaneten – lebensfreundliche oder tote Welten?

Schon lange bevor Galileo Galilei mit seinem Fernrohr die Mondkrater erforschte und zum ersten Mal die Jupitermonde beobachtete, drängte der Entdeckungsdrang die Menschen zur Erforschung der Sterne. Nach…